· 

Die Vögel Mitteleuropas im Flug bestimmen

Der Kosmos Vogelführer

Autoren: Fiedler, Fünfstück, Nachtigall

Verlag: Quelle und Meyer, 1. Auflage 2018

Preis: Fr. 42.90 / 29.95

ISBN: 978-3-494-01673-3

Vogelgesänge lernen ist schwer, Flugrufe zu lernen viel schwerer. Endlich gibt es ein Buch und eine App zu diesem Thema.

Die drei Fachautoren haben sich reichlich Mühe gegeben, ein informatives und umfängliches Buch zu erstellen. Jede der 468 Arten (!) wird knapp beschrieben mit dem Fokus auf Merkmale im Flug, ergänzt durch Beobachtungstipps. Das ist einmalig und hervorragend. Zudem findet sich für jede Art ein gutes, oft besonderes Foto. Ausgesprochen wertvoll und entscheidend für die Besonderheit des Buches sind die Tonaufnahmen der Flugrufe für über 250 Arten. Der Abruf über QR-Code funktioniert gut. Einen spannenden und lehrreichen Abschluss bietet der Anhang zu Flugmanövern und Flugarten.

 

Leider gibt es auch Wermutstropfen. Viele Artkapitel umfassen mit Text und Bild genau eine Seite. Es drängt sich geradezu auf, jeder Art wirklich eine Seite zu geben und ähnliche Arten auf einer Doppelseite nebeneinanderzustellen.

Diese Chance wurde verpasst. Ohne Not wurden durch unterschiedliche Bildgrössen Halbseiten und Seitenumbrüche gesetzt, was dem Buch Rhythmus und Logik nimmt. Sehr schade.

 

Ebenso schade ist, dass die Bezeichnung der Merkmale auf den Fotos nicht unbedingt typische oder hinweisende Flugkennzeichen herausarbeiten. Insbesondere hätte ich mir hier vergleichende Hinweise zu ähnlichen Arten gewünscht. Sehr dankbar wären diesbezüglich Bildtabellen mit direktem Vergleich verwechselbarer Vögel gewesen. Lars Gejl und der Haupt-Verlag haben dies mit „Die Watvögel Europas“ vorgemacht.

 

Fazit: So lobenswert Idee, umfangreiche Arbeit und vielfältige Information sind, so schade sind die verpassten Möglichkeiten für ein Buch zu diesem Thema.

Andreas Reich, Januar 2019


Die App dazu:

Die grosse Kosmos Vogelstimmen DVD

Autoren:  Fiedler, Fünfstück, Nachtigall

Verlag:  Aula Verlag, 2017

Preis:  Fr. 9.80

Anmerkung: für Android und iOS erhältlich

Kostengünstig, alltagspraktisch, hervorragend. So lässt sich die Anwendung für Phone und Tablet zusammenfassen. 337 Stimmen zu 266 Arten: Bild und kurzer Text ergänzen die oft knappen aber ausreichenden Aufnahmen. Bestimmen und Lernen von Flugrufen werden erstmals wesentlich erleichtert und eine Lücke im Bestimmungsliteraturmarkt geschlossen. Ein grosser Gewinn für alle Neugierigen und Wissensdurstigen.

Andreas Reich, Januar 2019