Verein · 08. Mai 2022
Am Wochenende vom 30. April und 1. Mai fand das Knospenfest der Altra Schaffhausen statt und war Ziel des diesjährigen 1. Mai-Spaziergangs. Am Knospenfest konnte u.a. der turdus-Stadtspatzen-Stand und die Wanderausstellung von BirdLife Schweiz zum Thema Biodiversität besucht werden.

Verein · 29. April 2022
Das Biotop Winterihau in der Nähe von Neunkirch wird seit über 30 Jahren von Markus Uehlinger gepflegt. Am 24. April hat er eine Gruppe über die verschlungenen Pfade des Biotops geführt und viel Wissenswertes zur Ökologie und der Geschichte des Gebiets erzählt. Seit einigen Jahren hilft die Gebietspflegegruppe des turdus bei der Instandhaltung und Aufwertung mit.

Verein · 18. März 2022
An der Generalversammlung 2022 blickte der Vorstand auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Auch die Wahlen des Vorstands und Präsidiums standen auf dem Programm.

Turdus in den Medien · 07. März 2022
Ein toller Bericht über den Wanderfalken!

Newsletter 1/2022
Newsletter · 16. Februar 2022
Inhalt: Freud und Leid eines Trends - Vortrag: Wie entstehen Arten? - Vogel des Jahres 2022 - Ein Acker wird geflutet - Silberreiher - Pflanztag im St. Katharinental

Turdus in den Medien · 19. November 2021
Pascal Parodi und Urs Weibel sprechen über die Faszination der Ornithologie, den Turdus und die "Ornithologischen Highlights".

Verein · 04. Oktober 2021
Wie schon viele Jahre beteiligte sich der Turdus am ersten Oktobersonntag am EuroBirdwatch. Viele Interessierte fanden sich auf dem Galgenbuck in Neuhausen ein, um die vorbeiziehenden Vögel zu bestimmen und zu zählen. Die am meisten beobachteten Arten waren Ringeltaube, Star und Erlenzeisig. Weitere Informationen zum Eurobirdwatch gibts bei BirdLife Schweiz.

Newsletter 2/2021
Newsletter · 21. September 2021
Inhalt: Vögel im Siedlungsraum - Neuerungen Schwabentor - Projekt Katharinental - Bird Race Schweiz 2021 - Rosenstar - Buchtipp «Das Fenster zum Kirschbaum»

Verein · 06. September 2021
Fünf Schaffhauser Teams waren am Bird Race vergangenes Wochende dabei und waren nicht nur bei der Artensuche, sondern auch im Spendensammeln erfolgreich: Team Nordliecht hat es zum Spendensieger gebracht! Mehr dazu bei BirdLife Schweiz - wer die Schaffhauser Teams in der Rangliste sucht, halte nach dem Bestandteil "Nord" im Teamnamen Ausschau.

Mehr anzeigen

Turdus Vogel- und Naturschutzverein

8200 Schaffhausen

PC 82-3957-0

IBAN CH61 0900 0000 8200 3957 0