Verein

Verein · 02. Juni 2022
Die Chläggiwatchers trafen kurz nach 17.00 Uhr als letztes der sechs Teams auf der Bistroterrasse des Aranea+ ein, und damit fand das Schaffhauser Birdrace 2022 ein Ende.

Verein · 08. Mai 2022
Am Wochenende vom 30. April und 1. Mai fand das Knospenfest der Altra Schaffhausen statt und war Ziel des diesjährigen 1. Mai-Spaziergangs. Am Knospenfest konnte u.a. der turdus-Stadtspatzen-Stand und die Wanderausstellung von BirdLife Schweiz zum Thema Biodiversität besucht werden.

Verein · 29. April 2022
Das Biotop Winterihau in der Nähe von Neunkirch wird seit über 30 Jahren von Markus Uehlinger gepflegt. Am 24. April hat er eine Gruppe über die verschlungenen Pfade des Biotops geführt und viel Wissenswertes zur Ökologie und der Geschichte des Gebiets erzählt. Seit einigen Jahren hilft die Gebietspflegegruppe des turdus bei der Instandhaltung und Aufwertung mit.

Verein · 18. März 2022
An der Generalversammlung 2022 blickte der Vorstand auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Auch die Wahlen des Vorstands und Präsidiums standen auf dem Programm.

Verein · 04. Oktober 2021
Wie schon viele Jahre beteiligte sich der Turdus am ersten Oktobersonntag am EuroBirdwatch. Viele Interessierte fanden sich auf dem Galgenbuck in Neuhausen ein, um die vorbeiziehenden Vögel zu bestimmen und zu zählen. Die am meisten beobachteten Arten waren Ringeltaube, Star und Erlenzeisig. Weitere Informationen zum Eurobirdwatch gibts bei BirdLife Schweiz.

Verein · 06. September 2021
Fünf Schaffhauser Teams waren am Bird Race vergangenes Wochende dabei und waren nicht nur bei der Artensuche, sondern auch im Spendensammeln erfolgreich: Team Nordliecht hat es zum Spendensieger gebracht! Mehr dazu bei BirdLife Schweiz - wer die Schaffhauser Teams in der Rangliste sucht, halte nach dem Bestandteil "Nord" im Teamnamen Ausschau.
Verein · 16. Mai 2021
Bei harten Bedingungen sichteten 9 Teams mit total 38 Teilnehmer*innen an einem Tag insgesamt 113 Vogelarten im Kanton Schaffhausen - Rekord!

Verein · 21. März 2021
Aufgrund der epidemiologischen Lage fand die Generalversammlung 2021 online per Zoom statt. Die Teilnehmenden stimmten einer Statutenänderung zu, die eine virtuelle oder schriftliche Durchführung der GV auch in Zukunft ermöglicht, sofern besondere Umstände dies nötig machen.

Verein · 09. November 2020
Im Schutzgebiet Winterihau auf dem Südranden hat das Gebietspflege-Team die Pflegearbeiten unterstützt.

Verein · 06. September 2020
2020 waren vier Teams aus Schaffhausen beim nationalen Bird Race am Start: "Nordwind", "Nordlüftli" und "Rheindelta-Wings" und "Nordliecht". Der Turdus unterstützte die Teams mit einem Sponsoring von 5 Franken pro gefundener Art. Weitere Informationen: Bericht und Rangliste BirdRace 2020.

Mehr anzeigen

Turdus Vogel- und Naturschutzverein

8200 Schaffhausen

PC 82-3957-0

IBAN CH61 0900 0000 8200 3957 0