· 

Bird Race Schweiz 2023

Auch dieses Jahr fand am ersten Septemberwochenende wieder das Schweizer Bird Race statt. Innert 24 Stunden haben Teams von drei bis fünf Personen in der ganzen Schweiz möglichst viele verschiedenen Vogelarten gesucht. Das Team Nordliecht des turdus berichtet von einem erfolgreichen Tag:

 

"Wir starteten am Samstag früh in Rheineck und verbrachte den ganzen Tag im Rheindelta, dem wohl beliebtesten Birding-Hotspot der Ostschweiz, vielleicht sogar der ganzen Deutschschweiz. Bei schönstem Wetter kreuzten sich die verschiedenen Teams und gaben einander Tipps. Es war eine entspannte und herzliche Stimmung und man fühlte, dass alle zwar im Wettstreit, aber für eine grössere Sache gemeinsam unterwegs sind. Unsere Highlights waren am Morgen zwei nach Westen fliegende Kraniche und die phantastische Stimmung am Abend, als der See in den schönsten Blautönen glitzerte und wir auf einem dürren Baum auch noch einen Fischadler entdeckten. Mit 88 Sichtungen kehrten wir zufrieden nach Hause."

 

Nebst dem Team Nordliecht waren dieses Jahr noch vier weitere Teams aus den Reihen des turdus unterwegs: Nordost- und, Norwestwind, Nordlüftli sowie "Wo de Bartkauz de Moscht holt ". Der turdus spendet pro gefundene Art der Teams jeweils 5 Franken für das Jubiläumsprojekt "100 Naturjuwelen".

 

Die Ranglisten vom Bird Race 2023 und weiterführende Informationen gibt es auf der Webseite von BirdLife Schweiz

 

Team Nordliecht in Aktion
Team Nordliecht in Aktion