Rückblick: Generalversammlung 2024

(Bild: A. Möller)

Wir freuten uns einmal mehr über eine gut besuchte Generalversammlung, bei welcher auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt und Projekte fürs aktuelle Jahr bereits angesprochen wurden. Auch durfte mit dem Vortrag von Stefan Werner (Regionalstelle Nordostschweiz der Vogelwarte) „klein, aber oho! Der Kanton Schaffhausen und seine prioritären Vogelarten“ wieder ein spannender Gastredner präsentiert werden.

Jahresprogramm:

Dieses Jahr ist unser vielfältiges Jahresprogramm wieder von Beginn an bekannt. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Teilnahme an den Aktivitäten optimal zu planen.

Projekte:

Im 2023 konnten nebst den vielen Exkursionen auch diverse Projekte umgesetzt werden: Ein grosses Monitoring im Rebgebiet Hallau/Oberhallau nach Aufwertungsmassnahmen, ein Schafstelzenprojekt mit angesätem Nützlingsstreifen und ein Versuch mit "Nistkästen"-Angebot für die Schafstelze, Gebietspflegeeinsätze zur Pflege wertvoller Habitate, die Montage von zwei Storchenhorste in Hallau, Aufwertungen im Rebgebiet Hallau, zwei ornithologische Grundkurse und ein Fortgeschrittenenkurs (mit insgesamt fast 60 Teilnehmende), sowie die Erweiterung der Projektfläche Hohhengst (Gebiet Oberi Mühlihalde) zur Förderung des lichten Waldes.

Personelle Änderungen:

Jeanine Bolt ist als Co-Präsidentin und vom Vorstand zurückgetreten. Der Vorstand dankt Jeanine für ihren grossen Einsatz in den letzten Jahren und freut sich, dass sie sich im erweiterten Vorstand weiterhin engagieren wird.
Als neues Vorstandsmitglied und Co-Präsident wurde Tiena Danner vorgeschlagen und gewählt. Tiena ist schon seit einigen Jahren beim turdus im erweiterten Vorstand vertreten und leitete die Greifvogelgruppe. Wir freuen uns sehr, dass er nun den turdus im Vorstand und im Co-Präsidium vertreten wird. Ein weiterer Dank geht an Kurt Schätti, der neu die Greifvogelgruppe leiten wird.