Ornithologie

Ornithologie · 11. Dezember 2019
Eigentlich wollte Martin Roost nur kurz auf seinem Balkon frische Luft holen. Doch dann hörte er ein Geräusch, das seinen freien Sonntag ganz schön durcheinander bringen würde. Am Schluss standen dreissig Ornithologen vor der Tür.

Ornithologie · 07. November 2019
Seit einigen Jahren fliegen Tausende von Kranichen nördlich der Alpen von Osteuropa nach südwesten und kommen auch bei uns vorbei.

Ornithologie · 12. Oktober 2019
Aufs Land oder in die Stadt? Auch Ringeltauben, eigentlich klassische Waldtiere, entdecken die Vorteile des urbanen Lebens.

Ornithologie · 12. September 2019
Die Haussperlinge, so ihr offizieller Name, haben sich komplett auf den menschlichen Siedlungsraum eingestellt.

Ornithologie · 15. August 2019
Hätten die Forstleute ein Wappentier, dann könnte es der Mittelspecht sein: Kein anderer Waldvogel hat sich in den letzten Jahren dermassen gut erholt und ausgebreitet wie diese Art.

Ornithologie · 09. Juli 2019
Die Alpensegler können sieben Monate ununterbrochen in der Luft bleiben. Lange war Schaffhausen der nördlichste Brutplatz weltweit für den Extremflieger.

Ornithologie · 08. Juni 2019
Wie aus einer Voliere entflogen kommt einem der Pirol vor - so farbenfroh ist er. Er zählt aber zu den einheimischen Brutvögeln.

Ornithologie · 10. Mai 2019
Eigentlich ist die Schafstelze ein Feuchtgebietsvogel, doch seit gut 50 Jahren brütet sie auch in unserer Region.

Ornithologie · 11. April 2019
Sind es jetzt zehn Brutpaare? Oder doch fünfzig? So genau weiss man es nicht, wie viele Waldohreulen es bei uns in der Region gibt.

Ornithologie · 05. März 2019
Man sagt der Heidelerche nach, dass ihr Gesang melancholisch klinge. Sieht man sich die Entwicklung ihrer Bestände an, gibt es auch allen Grund, traurig zu sein. Doch es gibt Hoffnung - gerade im Kanton Schaffhausen.

Mehr anzeigen

Nächster Anlass


Donnerstag, 17.9.2020

Naturnahe Gartengestaltung

Vortrag von Peter Steiger

Anmeldung erforderlich!

Weitere Informationen


Turdus-Newsletter



Jahresprogramm 2020



Kontakt


Turdus Vogel- und Naturschutzverein

8200 Schaffhausen

PC 82-3957-0

IBAN CH61 0900 0000 8200 3957 0