· 

Der Kosmos Vogelführer

Der Kosmos Vogelführer

Autoren: Svensson, Mullarney, Zetterström

Verlag: Kosmos, 3. Auflage 2017

Preis: Fr. 38.- / 29.90

ISBN: 978-3-440-15635-3

(Aktuelle Ausgabe 2019. Besprochen ist hier die 2. Auflage von 2011.)

 

Auch als App erhältlich.

„Der Svensson“ – Alleskönner für wenig Geld

„Der Svensson“ ist getrost als „Gold-Standard“ zu bezeichnen. In der Hand fortgeschrittener Vogelkundler*nnen ist er ein unerschöpfliches Werkzeug mit einer Vielzahl hervorragender Artabbildungen in vielen Kleidern und treffenden Habitatskizzen. Es werden über 900 Arten der Westpaläarktis dargestellt, also Europa, Mittelmeerraum mit nordafrikanischem Gürtel und Asien bis zum Ural. Die Verbreitungskarten sind klein, doch erstaunlich exakt und eine gute Orientierungshilfe. Die Texte bieten eine Vielzahl von Informationen, welche Anfänger*nnen etwas überfordern mag. Doch findet diese Gruppe gute Einführungstexte und Übersichten sowie hervorragende Vergleichsmöglichkeiten ähnlicher Kleider oder Arten.

Für Fortgeschrittene ist dieses Buch ein nicht wegzudenkendes Werk, welches bei beinahe jeder Frage und Bestimmungsproblem als Referenz dient.

Grösse und Gewicht sind für einen Feldführer grenzwertig, er passt gerade noch in die Seitentaschen von Outdoorhosen. Auf Grund seiner Qualität und seinem praktischen Nutzen ist er „draussen und drinnen“ kaum zu ersetzen.

 

Ich staune über den Preis angesichts von Informationsdichte und Druckqualität.

 

Andreas Reich, Juni 2016