02 - Schaarenwald / Petri


Idyll im Schaarenwald: das Eschenriet (Foto: A. Reich)
Idyll im Schaarenwald: das Eschenriet (Foto: A. Reich)

Das grösste und längste Projekt des Turdus ist wohl mit Abstand die Renaturierungen und Pflege im und um den Schaarenwald sowie im Naturschutzgebiet Petri.

Seit 1990 wurden hier unzählige Feuchtgebiete und Bäche renaturiert. Regelmässig werden mit Pflegemassnahmen die wertvollen Gebiete unterhalten. Mehrere hunderttausend Franken wurden investiert, welche von diversen Gruppierungen, Behörden und Privaten getragen wurden.

Das Herzstück und der grösste Stolz vom Turdus ist das mitten im Schaarenwald gelegene Eschenried. Im Jahre 1992 wurde es vom Turdus zum ersten Mal renaturiert.

Mystik in der Winterstimmung im Eschenriet (Foto: A. Reich)
Mystik in der Winterstimmung im Eschenriet (Foto: A. Reich)

Das Eschenried wurde im Jahre 1992 vom Turdus renaturiert, oder besser gesagt wieder zum Leben erweckt. Laufende Pflege und weitere grössere Eingriffe im Jahr 2003 und 2009 machen das Gebiet immer grösser und wertvoller.

Pflegearbeiten im Eschenriet (Foto: A. Reich)
Pflegearbeiten im Eschenriet (Foto: A. Reich)

Nächste Anlässe


Do, 19.09.2019

Vögel in der Arktis

Vortrag von Liliana Schönberger

 

So, 06.10.2019

EuroBirdwatch

Vogelzug auf dem Galgenbuck

 

Do, 24.10.2019

Vögel in der Stadt Schaffhausen

Vortrag von Urs Vetterli


aktueller Buchtipp



Beobachtungsorte


Widen bei Neunkirch (Foto: S. Trösch)
Widen bei Neunkirch (Foto: S. Trösch)
Randenhochflächen (Foto: S. Trösch)
Randenhochflächen (Foto: S. Trösch)

Kontakt


Turdus Vogel- und Naturschutzverein

8200 Schaffhausen

IBAN CH61 0900 0000 8200 3957 0