Schaarenwald / Petri


Das grösste und längste Projekt des Turdus ist wohl mit Abstand die Renaturierungen und Pflege im und um den Schaarenwald sowie im Naturschutzgebiet Petri. Seit 1990 wurden hier unzählige Feuchtgebiete und Bäche renaturiert. Regelmässig werden mit Pflegemassnahmen die wertvollen Gebiete unterhalten. Das Herzstück ist das mitten im Schaarenwald gelegene Eschenried. Im Jahre 1992 wurde es vom Turdus zum ersten Mal renaturiert. Laufende Pflege und weitere grössere Eingriffe im Jahr 2003 und 2009 machten das Gebiet immer grösser und wertvoller.

Idyll im Schaarenwald: das Eschenriet (Foto: A. Reich)
Idyll im Schaarenwald: das Eschenriet (Foto: A. Reich)
Mystik in der Winterstimmung im Eschenriet (Foto: A. Reich)
Mystik in der Winterstimmung im Eschenriet (Foto: A. Reich)
Pflegearbeiten im Eschenriet (Foto: A. Reich)
Pflegearbeiten im Eschenriet (Foto: A. Reich)