· 

Schaffhauser Bird Race 2021

Liebe Birdracerinnen und Birdracer

Gratuliere euch allen zu diesem grossartigen Einsatz bei harten Bedingungen am 5. Birdrace. Umso mehr bleibt uns dieser erlebnisreiche Tag in Erinnerung. Mit 9 Teams und 38 Teilnehmer*innen waren wir dieses Jahr so viele wie noch nie. Das Niveau ist unglaublich angestiegen. Mit 70 Arten hatte man in den Jahren zuvor einen Podestplatz auf sicher. Dieses Jahr kratzten gleich alle Teams an der 70er Grenze oder waren gar darüber.
Ein weiterer Rekord wurde dieses Jahr gebrochen. Alle zusammen konnten wir 113 Arten im Kanton SH am gleichen Tag nachweisen. Der bisherige Rekord mit 110 Arten stammt aus dem Jahr 2018. Ebenfalls aus dem Jahr 2018 stammt der Rekord mit 97 Arten von einem einzigen Team (Winner: Martin Roost, Marcel Parodi, Lukas Graf). Dieses Jahr kam das Team Heigän auf 90 Arten und holte sich den Goldenen Feldstecher nach Hause. Im Team waren Martin Roost, Luca Roost, Markus Danner, Tiena Danner, Sarah Zbinden und Jan.
Wegen Übernässung und weiten Heimwegen blieb vom Team Heigän an der Siegerehrung nur noch der Seriensieger Martin Roost übrig. Stellvertretend für das ganze Team nahm er den Goldenen Feldstecher entgegen. Bemerkenswert ist, dass auch Markus Danner bereits zum dritten Mal im Siegerteam mit dabei war (2014 / 2016 / 2021).
Eine traurige Tatsache ist, dass kein Team in diesem Jahr die Grauammer auf der Liste hatte. Auch andere Arten wie der Waldlaubsänger haben weiter abgenommen und sind nur noch an wenigen Orten zu finden.
Die speziellste Entdeckung war bestimmt ein Gänsegeier, der von Clemens Gnädinger über Siblingen entdeckt wurde.
Zum Schluss möchte ich mich bei Sibylle, Juli und meinen Eltern bedanken, die alles unternommen haben um euch einen trockenen Platz unter einem Schirm oder Zelt anzubieten. Juli hat die allerliebsten Team-Kärtchen gestaltet, die eigentlich bei schönem Wetter auf eurem Team-Tisch gestanden hätten.
Grüsse und bis zum nächsten Birdrace 
Pascal Parodi
Foto: Stephan Trösch
Foto: Stephan Trösch
Download
Artenliste Bird Race SH 2021 alle Teams.
Adobe Acrobat Dokument 92.3 KB