· 

Rückblick Knospenfest und 1. Mai-Exkursion 2022

Am Wochenende vom 30. April und 1. Mai fand das Knospenfest der Altra Schaffhausen statt. Die "Stadtspatzen & Co." waren mit einem Stand vor Ort und haben über die Vogelwelt und die Aktivitäten des turdus informiert. Auch einige Nistkästen haben neue Besitzer/innen gefunden und werden hoffentlich in den nächsten Jahren vielen gefiederten Bewohner als Nistplatz dienen.

 

Ebenfalls war die Wanderaustellung zur Biodiversität von BirdLife Schweiz am Knospenfest zu besuchen. Der Insektenflug-Simulator, mit dem die Welt eines Schmetterlings erkundet werden kann, wurde mit viel Interesse und Begeisterung genutzt. (Wer die Ausstellung in Schaffhausen verpasst hat und auch noch einen Schmetterlings-Flug wagen möchte, findet die weiteren Termine auf der Webseite von BirdLife Schweiz.)

 

Den Sonntag haben dann rund 30 Personen mit dem 1. Mai-Sternmarsch ornithologisch eingeläutet. Drei Gruppen mit unterschiedlichen Routen spazierten zum Knospenfest. Dort tauschten sich die Teilnehmer/innen bei Kaffee und Gipfeli oder einem Stück Kuchen über die gemachten Beobachtungen aus und haben anschliessend noch zahlreich den Insektenflug-Simulator ausprobiert.